Folge 16: Aufgeräumt glücklich

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Als Glückscoach, Feng-Shui-Expertin und Mutter von zwei Jungs kennt sich Angelika Norden sehr gut mit den Themen Chaos, Ordnung und natürlich auch Glück aus.

Mit ihr habe ich darüber gesprochen, warum es zwischen Männern und Frauen immer wieder zum Streit kommt, wenn es um das Thema Ordnung geht und was man dagegegen tun kann. Außerdem stellt sie uns in dieser Folge ihr Prinzip "Aufräumen nach dem Glücksprinzip" vor, das es einem wunderbar erleichtert sich von altem Krempel zu trennen und weniger Chaos in der eigenen Wohnung zu haben.

 


Folge 15: Mama-Porträt Kerstin

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Ein Mama-Porträt der besonderen Art. Denn wir haben nicht nur über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen, sondern auch ganz viel über Kinderschuhe, etwas über den Schaf-Trick und darüber, wie ein Fahrrad Kerstin noch glücklicher machen würde.

 

Wenn ihr erfahren möchtet, wie Kerstin den Familien- und Berufsalltag wuppt und wie man den perfekten Kinderschuh findet, dann hört euch direkt hier die Episode an.

 

>>> Mehr zum Thema Kinderfüße und Kinderschuhe gibt es natürlich auch auf Kerstins Blog kidfoot.de

 

 


0 Kommentare

Folge 14: Warum wir Mütter zusamme halten sollten

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Warum machen wir Mütter uns eigentlich so oft das Leben gegenseitig schwer? Genau dieser Frage bin ich mit meiner lieben Podcast-Kollegin Carolin Habekost vom Podcast "Finden dein Mama-Konzept" in dieser Folge nachgegangen.

 

Gemeinsam haben wir Beispiele diskutiert, bei denen es an Solidarität unter uns Müttern mangelt. Wenn du auch genervt bist von dem gegenseitigen Vergleichen und dem höher, schneller und weiter in unserer Gesellschaft, dann hört dir unbedingt diese Folge an.

 

 

 

 

 


Folge 13: Gelassen durch den Advent

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Das Thema "Gelassenheit", wer wünscht sich davon nicht ein bisschen mehr? Gerade als berufstätige Mama kommt es jeden Tag wieder zu Situtationen in denen man sich im Nachhinein wünscht, man wäre etwas gelassener gewesen, hätte mit mehr Ruhe reagiert und die Dinge einfach so akzeptiert, wie sie sind.

In der Vorweihnachtszeit mit all ihren Terminen, Aufgaben und Verpflichtungen kommt das nochmal deutlich mehr zum Vorschein. Und daher steht im Podcast der Monat Dezember einfach mal unter dem Motto "Gelassenheit".

Wie es bei mir mit der Gelassenheit aussieht, was die Vorweihnachtszeit mit dem Mutterschutz gemeinsam hat und warum es auch Gelassenheit ist, wenn man die eigene Ungelassenheit gelassener nimmt, erfahrt ihr in dieser Folge!


>>> Hier findest du den Blogartikel von Felicitas Richter von "simple present"

 

 


0 Kommentare

Folge 12: Hör auf dein Herz - Interview mit Julia Ressel

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Als Youtuberin Frau Farbenfroh und Mama-Coach unterstützt Julia Ressel zahlreiche Mamas dabei, ein glückliches und ausgeglichenes Leben zu führen.

 

Im Interview hat sie erklärt, warum Prioritätensetzung so wichtig beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, wie sie es schafft beides unter einen Hut zu bekommen und was generell wichtig ist um als Mama glücklich zu sein.

 

Hört rein, es lohnt sich ;-)

>>> Hier findest du den Youtube-Kanal von Julia
>>> und hier ist sie auf Facebook als Mama-Coach zu finden

 

 


Folge 11: Diagnose Burnout - Wenn Mama brennt

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Als Deborah Bichlmeier mit der Diagnose Burnout eine Reha antrat, traf sie dort auf erstaunlich viele Mütter. Keine Seltenheit, wie sie heute weiß.

 

Als ehemalig Betroffene setzt sie sich heute dafür ein, dass es bei anderen Müttern erst gar nicht zum Burnout kommt. Als Coach für Burnout- und Stressprävention hilft sie ihren Klienten eine gute Balance zwischen Berufs- und Familienleben zu finden und sich selbst dabei nicht zu vergessen.

 

Im Interview spricht sie darüber, warum es überhaupt zum Burnout kommt, wer davon besonders betroffen ist und was man tun kann, damit es gar nicht erst zum Äußersten kommt.

 

>>> Deborah online: www.mama-brennt.de

>>> und hier auf Facebook

 


Folge 10: Mama-Porträt Deborah

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Stress, Perfektionismus und Hektik prägten lange den Alltag von Deborah. Bis sie eines Tages aufwachte und sich nicht mehr bewegen konnte. Die Diagnose: Burnout. 

 

Als alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Berufstätige, die immer alles perfekt machen wollte, hat Deborah jahrelang auf diesen Burnout "hingearbeitet" und dabei sich selbst, ihren Sohn und die schönen Seiten des Lebens komplett vernachlässigt.

 

Heute kann sie wieder lachen und führt ein geselliges und sehr bewusstes Leben. In dieser Folge erfährst du, wie Deborah sich jahrelang fühlte, wie es für sie war, die Diagnose Burnout zu bekommen und wie sie es geschafft hat, sich zurück ins Leben zu kämpfen.

 

>>> Deborah online: www.mama-brennt.de

>>> und hier auf Facebook

 


Folge 09: Glücksmomente

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Kennt ihr diese kleinen Momente des Glücks? Diese Momente, in denen ihr die Welt um euch herum komplett vergessen könnt und nur den Moment genießt?

 

Ich selber liebe zum Beispiel den Herbst, diese wenigen Tage im Jahr, wenn sich alles bunt färbt und die Sonne die Bäume zum Strahlen bringt. Heute spreche ich mit euch darüber, warum diese kleinen Momente des Glücks für uns als berufstätige Mütter so wichtig sind und warum wir sie viel öfter genießen sollten. 

 



Folge 08: Das kleine Glück - Interview mit Glücksministerin Gina Schöler

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Glücklich sein! Davon träumen wir doch eigentlich alle, oder? Aber was ist das überhaupt, Glück?

Mit Gina Schöler, Glücksministerin und einer wahren Expertin auf diesem Gebiet, habe ich darüber gesprochen, was Glück eigentlich ist, was uns wirklich glücklich macht und was wir von unseren Kindern lernen können.

>>> Ministerium für Glück und Wohlbefinden


Buch: "Das kleine Glück möchte abgeholt werden"

 

Ganz neu, Gina hat jetzt auch einen eigenen Podcast! "Das kleine Glück"


Folge 07: Special Kita-Eingewöhnung Teil 2

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Wer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leben möchte, kommt früher oder später nicht um die Betreuungsfrage herum. Wir haben uns für die Betreuung in einer Krippe entschieden und ich habe meine Gefühle, meine Eindrücke und die tatsächlichen Fakten in Form eines Audio-Tagebuchs zusammengefasst.

In Teil 2 dieser Special-Folge erfährst Du, wie der Mittagsschlaf in der Kita funktioniert hat, wie mein erster Elternabend war und wie die Eingewöhnung in unserem Fall zu Ende gegangen ist.

Du hast Teil 1 verpasst? Hier gibts ihn auf iTunes  und hier auf meiner Homepage


Folge 06: Special Kita-Eingewöhnung Teil 1

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Wahnsinn, es ist so weit: Meine kleine Maus kommt in die Kita! 

 

In diesem Audio-Tagebuch erfahrt ihr exklusiv, wie es mir als Mama mit der Eingewöhnung ergangen ist und wie die kleine Swea den Start in die Krippensaison gemeistert hat.

 

Du bist dir noch unsicher, ob du dein eigenes Kind schon jetzt in die Kita geben sollst? Ob es nicht noch zu früh ist? Und ob das überhaupt das richtige Betreuungsmodell ist? Wenn du vor der Frage stehst, ob Kita ja oder nein, hör dir unbedingt meinen persönlichen Erfahrungsbericht an! 


Folge 05 - Wie Du leichter "nein" sagst

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Gehörst Du auch zu denjenigen, die anderen keinen Wunsch und keine Bitte abschlagen können? Und allzuoft ärgerst du dich am Ende über dich selbst, weil du eigentlich lieber nein gesagt hättest und weder Zeit noch Lust für die Extra-Aufgabe hast? Ja? Dann ist diese Folge wie für dich gemacht ;-)

Erfahre warum nein sagen für Dich als berufstätige Mama so wichtig ist, worüber du dir bewusst sein solltest, bevor du "ja" sagst und wie du ein "nein" höflich verpackst. 

 


Folge 04 - F*** einfach machen

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Fällt es Dir auch manchmal so schwer Entscheidung akitv und selbstbewusst zu treffen? Mir ging es ziemlich lange so und ich habe oft alles bis ins kleinste Detail zerdacht. Inzwischen habe ich aber eine wunderbare Vorgehensweise entwickelt und seitdem heißt es bei mir viel öfter "F*** einfach machen!".

 

Das ist nämlich der Podcast-Titel der lieben Kerstin Wemheuer. Mit ihrem Podcast will sie dazu anregen ins Handeln zu kommen und nicht immer alles in Frage zu stellen und jahrelang zu zerdenken. Mit dieser Folge beteilige ich mich nun an ihrer Podcast-Parade, in der sie dazu aufgerufen hat unsere eigenen Hindernisse, Hürden aber auch Tipps zum Thema zu vertonen. Und genau das habe ich aus Sicht einer berufstätigen Mutter einfach mal gemacht ;-) Hört gerne rein, ich freue mich!

 

>>> Zum Podcast "Fuck einfachen machen"

 

# fuckeinfachmachen

# Podcastparade


Folge 03 - Warum Du Dich nicht rechtfertigen solltest

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android

Du gehst mit großer Begeisterung wieder arbeiten trotz Kind, einfach weil Du Deine Arbeit liebst? Oder weil Du Dir sonst keinen Sommerurlaub mit Strand, Sandburg und Sonnenschirm leisten könntest?

 

Egal, was Deine Motive sind als Mutter arbeiten zu gehen, früher oder später wirst Du einmal auf jemanden getroffen sein, der Deine Entscheidung in Frage gestellt hat oder Dich vielleicht sogar für Deine Berufstätigkeit als Mama kritisiert hat. Und meistens geraten wir dann viel zu schnell in den Rechtfertigungmodus und versuchen unsere Entscheidung zu verteidigen. Dabei ist das gar nicht nötig.

In dieser Folge zeige ich Dir,

  • warum Du Dich nicht für deine Berufstätigkeit rechtfertigen solltest
  • und wie Du anderen mit der Vier-Schritte-Methode freundlich aber deutlich zu verstehen gibst, dass Deine Berufstätigkeit Deine eigene Entscheidung ist und nicht zur Diskussion steht. 

Folge 02 - Mama-Porträt Mareike


Folge 01 - Was ist eigentlich das Problem?

Erfahre in dieser Folge, warum die berühmt berüchtigte Vereinbarkeit eigentlich so problematisiert wird und welche Faktoren für uns berufstätigen Mütter wirklich eine Rolle spielen.

 

 

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android


Pilotfolge- Los geht´s!

Die Pilot-Folge ist endlich online, juhuu!

 

Sei dabei und erfahren, warum es diesen Podcast gibt, worum es hier überhaupt geht und warum Du hier genau richtig bist!

 

Yeah, ich freu mich, wenn Du mit dabei bist!

 

Du willst den Podcast abonnieren?

 

>>> Der Podcast auf iTunes

>>> Der Podcast auf Android